7. März 2018 - Schneegestöber

Rückblick: 18. Dezember 2009 – MARABU ist gut verzurrt auf einem Tieflader von Ipswich UK aus auf dem Europäischen Festland angekommen. Weiter soll es quer durch Deutschland nach Radolfzell am Bodensee gehen. Am Zielort – bei Martin-Yachten - läutet das Telefon...

weiterlesen

07. March 2018 - Snow Flurry

retrospective
18 December 2009 - MARABU has arrived on the European mainland from Ipswich UK on a flat bed trailer. We will continue our journey across Germany to Radolfzell on Lake Constance. The phone rings at the destination - at Martin-Yachten.

read more

31. Januar 2018 - Heute, damals und dazwischen

Einige Generationen von Bootsbauern hat MARABU kommen und gehen sehen. Beim Ausbau von Steven und Vorsteven werden die vielen Lackschichten sichtbar, die sich wie Jahresringe eines Baumes im vorderen Bereich der Bilge übereinander gelegt haben.

weiterlesen

31. January 2018 - Today, then and in between

Several generations of boat builders have seen MARABU come and go. When removing the stem and forestem, the many layers of varnish become visible, which have superimposed themselves like annual rings of a tree in the front area of the bilge.

read more

Mitte November 2017 - Seemannsgarn? 

Mit dem Kiel erhält ein Schiff seine Identität, er ist der Grundbaustein, das Rückgrat das alles stützt. So verwundert es nicht, dass auch bei MARABU dem Neubau des Kiels eine besondere Ehre zu Teil wird...

weiterlesen

Mid of November 2017 - A Seaman's Fable

With the keel a ship gets its identity, it is the basic building block, the backbone that supports everything. It is therefore not surprising that...

read more

21. September 2017 - Tiefergelegt

MARABU hängt schon früh am Morgen in den Seilen:  eine abenteuerliche Konstruktion aus dem „normalen“ Portalkran sowie einem zusätzlichen Autokran nimmt den gesamten Hof der Martin Werft ein. Anspannung und Nervosität zeichnen sich...
 

21. September 2017 - Lowered

MARABU  seems to have a "hangover" - hanging old and tired on the ropes early this morning: an adventurous construction from the "normal" gantry crane and an additional "lever crane" occupies the entire yard of Martin Shipyard. Tension and nervousness are reflectet in the faces...

read more

8. September 2017 - Leere

Von aussen sieht MARABU fast aus wie immer in den letzten Wochen. Ruhe und Stabilität vermitteln ihre Linien selbst dann noch, wenn sie marode in einer Werfthalle steht. Der Schein trügt…  
 

8. September 2017 - Emptiness

From the outside, MARABU looks much as it has done for the last weeks. Its lines convey tranquillity and stability even when it is standing dilapidated in the workshop hall. But appearances can be deceptive...

read more

23. August 2017 - Abriss

Weiches Licht fällt an diesem Sommermorgen durch die staubigen Fenster und das offene Tor in die Werfthalle. In einer beinahe andächtigen Atmosphäre ragt der Rumpf der Marabu Richtung Hallendecke. Doch das Auge des Betrachters fällt unweigerlich...  

weiterlesen

23. August 2017 - Demolition

Soft light falls on this summer morning through the dusty windows and the open gate into the shipyard hall. In an almost devout atmosphere, the hull of the Marabu towers towards the workshop ceiling. But the eye of the beholder inevitably falls...

read more

17. Juli 2017 - Bestandsaufnahme

„Weil man ein solches Schiff retten muss.“ - so die knappe Antwort von Josef Martin auf meine Frage nach dem WARUM. Nun steht das traurige Etwas, das vom 1935 bei Abeking & Rasmussen gebauten und einst so stolzen 100er Seefahrtkreuzer X10 MARABU noch übrig geblieben ist auf dem Hof seiner Werft.

Bereits 2009 hat Martin sie gekauft – in Ipswich UK, ungesehen, nur anhand von Bildern wie er versichert. Auf einem Tieflader sei sie bis nach Radolfzell gekommen. Er kaufe keine Boote nur...  

weiterlesen

17. July 2017 - Inventory

Because you have to save such a ship "- that was Josef Martin's short answer to my question WHY. Now there is something sad about what is left of the 1935 ship that Abeking  Rasmussen built and was once so proud - the 100 square metre yacht X10 MARABU is still on the hard of his shipyard.
 
Back in 2009 Martin bought the yacht in Ipswich UK, unseen, only on the basis of pictures, but otherwise unseen, he insures. On a Low- Loader-Truck, she had come all the way to Radolfzell (in Germany, on the shore of Lake Constance). He does not buy boats just because they are old...

read more

Wenn MARABU erzählen könnte...   

Aus einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte heraus ist X10 damals entstanden. Nach und nach hatten die Seefahrtkreuzer - als durch die Germanische Lloyd seetauglich vermessenen Yachten - die damals auf deutschen Gewässern verbreiteten nationalen Kreuzer verdrängt. Auch sie wurden in verschiedenen...

weiterlesen

 

Der MARABU Sailing Club in England erwacht zu neuem Leben: Viele spannende Geschichten und Bilder aus früheren Jahren auf der neuen Club-Homepage (externer Link/englischsprachig)

If MARABU clould tell...

X10 originated from a dark chapter of German history. Gradually, the seafaring cruisers, as yachts measured by Germanischer Lloyd as seaworthy yachts, replaced the national cruisers that were then widespread on German waters. They were also built in various...

read more

 

News from the original MARABU Sailing Club: you can find exciting stories and pictures from MARABUs past times in England here (external link/english)!